Copyright © 2001, 2006 Anne-Marie Mahfouf
Es ist erlaubt, dieses Dokument zu kopieren, zu vertreiben und/oder zu ändern gemäß den Bedingungen der GNU Free Documentation Licence, Version 1.1 oder irgend einer späteren Version, wie sie von der Free Software Foundation veröffentlicht wurde; ohne die invarianten Abschnitte, ohne Texte auf der vorderen Umschlagseite, und ohne Texte auf der hinteren Umschlagseite. Eine Kopie der Lizenz findet sich im Abschnitt "GNU Free Documentation License".
KLettres ist eine Anwendung, die dafür erstellt wurde, dem Benutzer das Lernen des Alphabets in einer neuen Sprache zu erleichtern und dann anschließend das Lesen von einfachen Silben. Der Benutzer kann ein junges Kind von zweieinhalb sein oder ein Erwachsener, der die Basis einer fremden Sprache lernen möchte.
Elf Sprachen sind zur Zeit verfügbar: Tschechisch, Dänisch, Holländisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Luganda, Hindi (in lateinischer Umschrift), Spanisch, Slowakisch und Deutsch. Nur Englisch, Französisch und Ihre Sprache, wenn Sie hier aufgeführt ist, werden als Voreinstellung installiert.
KLettres ist leicht zu spielen. Sie können die Sprache im Menü wählen. Die Spielstufe von 1 bis 4 können Sie im Auswahlfeld in der Werkzeugleiste oder im Menü einstellen. Das (Hintergrund und Schrift) wählen Sie in einem Auswahlfeld oder im Menü ->. Zur Auswahl stehen 3 Designs: , und . im Menü können Sie einen Kindmodus oder den Erwachsenenmodus einstellen.
Inhaltsverzeichnis
KLettres ist eine einfaches Programm, das einem Kind oder einem Erwachsenen hilft, das Alphabet und einige einfache Laute in der eigenen oder einer fremden Sprache zu lernen. Das Programm wählt einen zufälligen Buchstaben oder eine Silbe dieser Buchstabe/diese Silbe wird angezeigt und der Laut wird abgespielt. Der Benutzer soll dann diesen Buchstaben oder diese Silbe eingeben. Das Training ist in verschiedene Schwierigkeitsstufen eingeteilt, in einigen Stufen wird der Buchstabe/die Silbe nicht angezeigt und nur der Laut gespielt Der Benutzer muss nicht wissen, wie die Maus bedient wird, die Tastatur reicht völlig aus.
Es gibt zur Zeit elf Sprachen: Tschechisch, Dänisch, Holländisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Luganda, Hindi (in lateinischer Umschrift), Spanisch, Slowakisch und Deutsch. Falls Ihre Sprache in KDE Tschechisch, Dänisch, Holländisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Luganda, Hindi (in lateinischer Umschrift), Spanisch, Slowakisch oder Deutsch ist, wird diese Sprache als Standard eingestellt, sonst ist Französisch die Voreinstellung. Sie können zusätzliche Sprachen im Menü mit installieren, Ihr Computer muss nur mit dem Internet verbunden sein.
KLettres benötigt das Programm aRts für die Ausgabe der Laute
Mit zwei verschiedenen Oberflächen können Sie KLettres an Ihre Bedürfnisse anpassen, entweder mit der üblichen vollständigen oder mit einer vereinfachten Oberfläche . Für ein Kind ist die Menüleiste ausgeblendet und die Auswahl der Sprache nicht möglich. In einem Auswahlfeld kann das Kind zwischen verschiedenen Spielstufen wählen. Für ältere Benutzer ist der Hintergrund nicht so kindisch und die Menüleiste wird angezeigt. Mit drei verschiedenen Designs (, und können Sie unterschiedliche Hintergründe und Schriften einstellen.
Sie brauchen die Tastatureinstellungen nicht mehr zu verändern, da Sie die Werkzeugleiste benutzen können, um Sonderzeichen in jeder Sprache einzugeben. Im Menü wählen Sie und dann . Die Werkzeugleiste wird am unteren Rand von KLettres angezeigt. Klicken Sie auf den Buchstaben, den Sie eingeben wollen und er wird im Eingabefeld angezeigt. Diese Werkzeugleiste können Sie auf dem Bildschirm beliebig verschieben.
Falls Sie lieber die Tastaturbelegung ändern möchten, benutzen Sie das KDE-Kontrollzentrum und wählen aus dem Abschnitt das Untermenü und stellen hier die gewünschte Tastaturbelegung ein.
KLettres hat 4 Schwierigkeitsstufen. Die Stufen 1 und 2 behandeln das Alphabet und die Stufen 3 und 4 betreffen die Silben. Bei sehr jungen Kindern (2 1/2 bis 4) würde ich vorschlagen, dass sie auf Ihrem Schoß vor dem Computer sitzen und das Spiel zusammen spielen.
Spielstufe 1, Sprache Französisch, Wüsten-Design und der Erwachsenenmodus.
Falls Ihre KDE-Sprache Tschechisch, Dänisch, Holländisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Luganda, Hindi (in lateinischer Umschrift), Spanisch, Slowakisch oder Deutsch ist, wird das Ihre Standardsprache, wenn Sie das erste Mal KLettres starten. Für alle anderen Sprache ist Französisch der Standard. KLettres wird mit Französisch und Ihrer eingestellten Sprache installiert, wenn sie in der oben genannten Liste enthalten ist. Sie können zusätzliche Sprachen im Menü mit und installieren, Ihr Computer muss nur mit dem Internet verbunden sein.
In der Stufe 1 sieht der Benutzer einen Buchstaben und hört den Laut dazu. Er muss dann den Buchstaben in das Textfeld eingeben. Wenn das korrekt ausgeführt wurde, erscheint der nächste Buchstabe (ohne dass Sie die Eingabetaste oder etwas andere Tasten drücken müssen). Wenn der Benutzer falschen Buchstaben eingibt, wird der Laut noch einmal abgespielt. In dieser Stufe merkt sich der Benutzer die Buchstaben, verbindet sie mit den Lauten und erkennt sie auf der Tastatur.
Der Benutzer kann entweder Klein- oder Großbuchstaben eingeben. Die Buchstaben werden automatisch in Großbuchstaben umgewandelt, so dass ein Kind diese auf der Tastatur wiedererkennt. Sie können nur jeweils einen Buchstaben eingeben.
Wenn Sie einen Buchstaben in das Eingabefeld eingeben, müssen Sie nicht die Eingabetaste drücken. Das Programm wartet einen Augenblick dann wird geprüft, ob der Buchstabe richtig war. Diese kurze Pause erlaubt es einem kleinen Kind zu verstehen, was es eingegeben hat, vor allem, wenn es der falsche Buchstabe war. Diese Wartezeit können Sie im Menü , . Auf der Seite Zeiten können Sie zwei verschiedene Zeiten einstellen können: einmal für den Kindmodus und einmal für den Erwachsenenmodus.
Nach dem ersten Start wird die Spracheinstellung in einer Datei beim Beenden von KLettres gespeichert und beim nächsten Starten mit der zuletzt gespielten Spielstufe wieder geladen.
Das Aussehen wird auch in der Einstellungsdatei gespeichert und wird deswegen beibehalten, bis Sie es ändern.
Die Buchstaben erscheinen in zufälliger Reihenfolge, aber nicht der gleiche Buchstabe hintereinander.
Hier ist ein Bildschirmfoto der Stufe 2 mit dem „Kindmodus“, im Design Klassenraum in dänischer Sprache.
Klicken Sie in das Auswahlfeld Spielstufe oder benutzen Sie das Menü Spielstufe, um die Spielstufe 2 einzustellen. In dieser Schwierigkeitsstufe hört der Benutzer nur den Laut des Buchstabens und muss ihn dann eingeben. Bei einer falschen Eingabe wird der richtige Buchstabe angezeigt, um dem Benutzer eine Hilfestellung zu geben.
Hier sehen Sie KLettres Stufe 3, „Erwachsenenmodus“, Design Arktis in tschechischer Sprache.
In der Stufe 3 sieht der Benutzer die Silbe und hört den Laut. Er muss dann die Buchstaben in das Textfeld eingeben. Wenn der erste Buchstabe des Lautes falsch ist, können keine weiteren Buchstaben eingegeben werden. Der Buchstabe wird gelöscht und Benutzer hat einen weiteren Versuch. Die Silben haben zwei oder drei Buchstaben, das hängt von der Sprache ab.
Hier sehen Sie KLettres Stufe 4, „Kindmodus“, Design Wüste in Slowakischer Sprache.
Die Laute ertönen in zufälliger Reihenfolge.
Klicken Sie in das Auswahlfeld Spielstufe oder benutzen Sie das Menü Spielstufe, um Spielstufe einzustelen. In dieser Schwierigkeitsstufe hört der Benutzer nur den Laut der Silbe und muss ihn dann eingeben. Diese Stufe ist sehr schwierig für ein kleines Kind.
Der Dialog enthält die zwei Seiten Schrifteinstellungen und Zeiten.
Die Schriftart für die Anzeige der Buchstaben ist einstellbar. In einigen Distributionen sieht die Standardschrift nicht so toll aus. Im "Erwachsenenmodus" öffnen Sie im Menü mit die Seite Schrifteinstellungen, auf der Sie eine neue Schrift auswählen können. Diese Schrift wird für die angezeigten Buchstaben/Silben und auch für das Eingabefeld benutzt.
Die Schriftart zu ändern ist auch dann sinnvoll, weil einige Schriftarten (wie zum Beispiel "Helvetica") die Osteuropäischen Sprachen wie Tschechisch und Slowakisch nicht korrekt anzeigen. Wenn einige Buchstaben oder Silben nicht angezeigt werden, ändern Sie bitte die Schriftart und wählen zum Beispiel "Arial".
Sie können hier auch die gewünschte Schriftgröße wählen. Diese Einstellung wird gespeichert.
Hier sehen Sie den KLettres-zur Auswahl der Schrift.
Hier stellen Sie die Zeit für die Anzeige der Buchstaben in Zehntelsekunden ein.
Auf der Seite Zeiten des Dialogs -> können Sie zwei Zeiten einstellen: für den Kindmodus (Voreinstellung 4 Zehntelsekunden) und für den Erwachsenenmodus. (Voreinstellung 2 Zehntelsekunden). Die Einstellung einer längeren Zeitdauer hilft Ihnen, Fehler zu erkennen.
Spielt einen neuen Laut
Spielt den gleichen Laut noch einmal
Öffnet den Dialog "Neue Sachen abholen" für KLettres, um eine neue Sprache herunterzuladen.
Beendet KLettres
Stellt die Spielstufe 1 ein (Buchstaben werden angezeigt und vorgelesen)
Stellt die Spielstufe 2 ein (Buchstaben werden nicht angezeigt, nur vorgelesen)
Stellt die Spielstufe 3 ein (Silben werden angezeigt und vorgelesen)
Stellt die Spielstufe 4 ein (Silben werden nicht angezeigt, nur vorgelesen)
Wechselt zum Design "Klassenraum"
Wechselt zum Design "Arktis"
Wechselt zum Design "Wüste"
Stellt den Kindmodus ohne Menüleiste ein
Stellt den Erwachsenenmodus mit der normalen Oberfläche ein
Schaltet die Anzeige der Menüleiste ein bzw. aus
Zeigt die - und die -Werkzeugleiste an bzw. blendet sie aus
Richtet die Tastaturkürzel für KLettres ein
Richtet die Werkzeugleisten für KLettres ein
Öffnet den Einrichtungsdialog von KLettres mit den Seiten Schrifteinstellungen und Zeiten.
Es ist sehr einfach, Laute für Ihre eigene Sprache hinzuzufügen. Nehmen Sie die Laute Ihres Alphabets auf und speichern Sie sie in einen Ordner namens 'alpha'. Nehmen Sie dann die Laute der häufigsten Silben auf und speichern Sie sie in einen Ordner namens 'syllab'.
Erstellen Sie die Textdatei sounds.xml
mit Kate als Editor oder einem anderen Editor, der verschiedene Kodierungen verarbeitet. In diese Datei schreiben Sie alle aufgenommen Buchstaben- und Silbendateien, wie in diesem Beispiel für die tschechische Sprache:
<klettres> <language code="cs"> <menuitem> <label>&Czech</label> </menuitem> <alphabet> <sound name="A" file="cs/alpha/a.ogg" /> ... </alphabet> <syllables> <sound name="BA" file="cs/syllab/ba.ogg" /> ... </syllables> </language> </klettres>
Ersetzen Sie "cs" mit dem Zwei-Buchstaben-Code und "Czech" mit dem Namen Ihrer Sprache. Schreiben Sie die Namen der Laute auch mit den Sonderzeichen Ihrer Sprache in Großbuchstaben in utf8-Kodierung.
Geben Sie mir auch alle Sonderzeichen für Ihre Sprache an, damit ich dann die Werkzeugleiste für diese erstellen kann. Schreiben Sie alle Sonderzeichen Ihrer Sprache in Großbuchstaben zeilenweise in eine Textdatei namens cs.txt
(Ersetzen Sie "cs" mit dem Zwei-Buchstaben-Code Ihrer Sprache). Speichern Sie beide Dateien in „utf8“-Kodierung (in Kate in dem Auswahlfeld oben rechts).
Die Laute sollten im wav- oder ogg- Format vorliegen und lang genug für das Abspielen mit KAudioPlayer sein (Dauer der Aufnahme etwa 1,5 bis 2 Sekunden). Packen Sie alle Dateien mit tar und schicken Sie sie mir.
Auf der KLettres Internetseite finden Sie neuere Informationen, wie Sie eine neue Sprache hinzuzufügen können.
Berichten Sie über Probleme und Wünsche auf der Internetseite http://bugs.kde.org.
Dieses Dokument wurde seit der Installation möglicherweise bearbeitet. Etwaige neuere Versionen dieser Dokumentation finden Sie unter http://docs.kde.org/.
5.1. | Das Hintergrundbild erscheint nicht. |
Sie müssen "configure" die Option | |
5.2. | Ich höre keine Laute |
Sie müssen aRts installiert haben und der aRts-Dämon muss gestartet sein. Das Modul kdelibs muss mit Unterstützung für aRts kompiliert sein. Im Zweifelsfall fragen Sie Ihren Distributor. Um zu überprüfen, ob aRts gestartet wurde, öffnen Sie im KDE-Kontrollzentrum -> Sound & Multimedia die Seite Sound-System. Hier muss Soundsystem aktivieren ausgewählt sein. In einem KDE Version 3.4 müssen Sie zusätzlich das Standard-KDE-Soundsystem für das Abspielen von KDE-Systemnachrichten auswählen. Öffnen Sie im KDE-Kontrollzentrum -> Sound & Multimedia die Seite Systemnachrichten, klicken Sie auf den Knopf rechts unten und aktivieren Sie dann im Dialog die Einstellung KDE-Soundsystem verwenden. | |
5.3. | Ich sehe keine Buchstaben auf einigen Symbolen in der Werkzeugleiste für Sonderzeichen. Stattdessen werden nur Rechtecke in einigen Sprachen angezeigt. |
KLettres braucht für Tschechisch und Slowakisch die Schrift Arial. Haben Sie diese Schrift nicht installiert, suchen Sie sie in Ihrer Distribution. Wenn Sie Windows® auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie dessen TTF-Schriften (Arial ist darin enthalten) benutzen, indem Sie im KDE-Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Schrifteninstallation wählen (Klicken Sie auf Systemverwaltungsmodus und fügen Sie den Ordner mit den Windows®-Schriften hinzu). | |
5.4. | Die Buchstaben auf den Symbolen für in der Werkzeugleiste sind in einigen Sprachen zu klein. |
KLettres braucht für Tschechisch und Slowakisch die Schrift Arial. Haben Sie diese Schrift nicht installiert, suchen Sie sie in Ihrer Distribution. Wenn Sie Windows® auf Ihrem Computer installiert haben, können Sie dessen TTF-Schriften (Arial ist darin enthalten) benutzen, indem Sie im KDE-Kontrollzentrum -> Systemverwaltung -> Schrifteninstallation wählen (Klicken Sie auf Systemverwaltungsmodus und fügen Sie den Ordner mit den Windows®-Schriften hinzu). | |
5.5. | Warum gibt es nur zehn Sprachen? |
Damit ich eine neue Sprache erstellen kann, brauche ich die Laute für das Alphabet und einige grundlegende Silben. Jemand, der eine Sprache als Muttersprache spricht, muss diese Laute im wav-, mp3- oder ogg-Format aufnehmen. Für die Stufen 3 und 4 müssen die Silben von einem Lehrer oder von jemandem ausgewählt werden, der sich mit dem Lehren beschäftigt: Es müssen die Laute sein, die man gleich nach dem Alphabet als Grundlage der Sprache lernt.Bitte senden Sie mir eine E-Mail, wenn Sie dazu in der Lage sind. Siehe die KLettres-Webseite für ausführliche Informationen, um eine neue Sprache hinzuzufügen. |
KLettres
Programm Copyright 2001-2005 Anne-Marie Mahfouf (annma AT kde.org)
Ich bin folgenden Personen sehr dankbar für Ihre große Hilfe:
Tschechische Laute: Eva Mikulčíková (evmi AT seznam.cz)
Holländische Laute: Geert Stams (geert AT pa3csg.myweb.nl)
Dänische Laute: Erik Kjaer Pedersen (erik AT binghamton.edu)
Französische Laute: Ludovic Grossard (grossard AT kde.org)
Slowakische Laute: Silvia Motyčková und Jozef Říha (silviamotycka AT seznam.cz)
Italienische Laute: Pietro Pasotti (pietro AT itopen.it)
Englische Laute: Robert Wadley (robntina AT juno.com)
Spanische Laute: Ana Belén Caballero und Juan Pedro Paredes (neneta AT iquis.com)
Hindi Laute (in lateinischer Umschrift): Vikas Kharat (kharat AT sancharnet.in)
Luganda Laute: John Magoye and Cormac Lynch (cormaclynch AT eircom.net)
Deutsche Laute: Helmut Kriege (h.kriege AT freenet.de)
Hintergrundbild Klassenraum: Renaud Blanchard (kisukuma AT chez.com)
Ursprüngliche Symbole: Primoz Anzur (zerokode AT yahoo.com)
Unterstützung und Hilfe beim Programmieren: Robert Gogolok (mail AT robert-gogolok.de)
SVG-Symbole: Chris Luetchford (chris AT os11.com)
Code für die Anzeige der Symbole für die Sonderzeichen: Peter Hedlund (peter AT peterandlinda.com)
Portierung zu KConfig XT, Hilfe beim Programmieren: Waldo Bastian (bastian AT kde.org)
SVG-Symbole für Kinder und Erwachsene, Wüstendesign: Danny Allen (dannya40uk AT yahoo.co.uk)
Symbol für die Einstellung der Zeiten: Michael Goettsche (michael.goettsche AT kdemail.net)
Copyright der Dokumentation 2001-2005 Anne-Marie Mahfouf(annma AT kde.org)
Übersetzung: Thorsten Mürell (thorsten AT muerell.de)
Diese Dokumentation ist unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License veröffentlicht.
Dieses Programm ist unter den Bedingungen der GNU General Public License veröffentlicht.
Would you like to make a comment or contribute an update to this page?
Send feedback to the KDE Docs Team