Copyright © 2004 Emiliano Gulmini
Es ist erlaubt, dieses Dokument zu kopieren, zu vertreiben und/oder zu ändern gemäß den Bedingungen der GNU Free Documentation Licence, Version 1.1 oder irgend einer späteren Version, wie sie von der Free Software Foundation veröffentlicht wurde; ohne die invarianten Abschnitte, ohne Texte auf der vorderen Umschlagseite, und ohne Texte auf der hinteren Umschlagseite. Eine Kopie der Lizenz findet sich im Abschnitt "GNU Free Documentation License".
KFileReplace ist ein Werkzeug zum Suchen und Ersetzen in Dateien.
Inhaltsverzeichnis
KFileReplace ist eine Anwendung zum Suchen und Ersetzen einer Liste von Begriffen in allen Dateien einer Ordnerstruktur. Diese Zeichenketten können Suchbegriffe oder Qt-gleiche reguläre Ausdrücke sein. Es gibt aber noch weitere Möglichkeiten, die Suche zu verbessern.
Die Werkzeugleiste von KFileReplace sollte so aussehen:
In der Werkzeugleiste sind Symbole für die wichtigen Funktionen enthalten.
Werkzeugleisten-Symbole
Dieses Symbol führt zu einem Sitzungsdialog in dem einige grundlegende Optionen gesetzt werden können; wennKFileReplace als eigenständige Anwendung gestartet wurde, sollte hier begonnen werden.
Mit diesem Symbol wird ein Suchlauf gestartet.
Dieses Symbol startet einen Suchen&Ersetzen-Lauf. Sobald ein Suchbegriff gefunden wird, ersetzt KFileReplace diesen mit dem Ersatzbegriff.
Dieses Symbol startet einen nur simulierte Suchen&Ersetzen-Lauf. In Wirklichkeit geschieht nichts.
Dieses Symbol stoppt die Ausführung.
Dieses Symbol öffnet den Dialog Begriffe hinzufügen, in dem die Liste der Begriffe bearbeitet werden kann.
Das Symbol entfernt den ausgewählten (oder den aktuellen, wenn es keine Auswahl gibt) Begriff aus der Liste.
Mit diesem Symbol werden ausgewählte Begriffe bearbeitet.
Mit diesem Symbol werden alle Begriffe aus der Liste gelöscht.
Mit diesem Symbol werden Suchbegriff und Ersatzbegriff vertauscht. Damit kann eine Suchen/Ersetzen-Operation rückgängig gemacht werden.
Mit diesem Symbol wird eine Begriffsliste geladen, die in einer XML-Datei mit kfr
-Erweiterung gespeichert ist.
Mit diesem Symbol können Unterordner im Suchverzeichnis rekursiv in das Suchen/Ersetzen einbezogen werden.
Mit diesem Symbol wird die Erstellung von Sicherungs-Dateien aktiviert.
Dieses Symbol aktiviert die Beachtung von Groß/Kleinschreibung beim Suchen.
Dieses Symbol aktiviert die Fähigkeit, Befehle im Suchtext auszuführen. Dies sind spezielle Suchbegriffe, siehe in „Befehle“.
Das Symbol aktiviert Qt-gleiche reguläre Ausdrücke.
Die Ansicht Ergebnisse zeigt die Namen der Dateien, die die Suchbegriffe enthalten, ihren Pfad, ihre Größe, die Anzahl der gefundenen Suchbegriffe und die Benutzer-ID der Dateien. In dieser Ansicht wird auch die exakte Position jedes Treffers angegeben. Eine aufgelistete Datei kann mit der rechten Maustaste geöffnet werden.
Das ist die Begriffe-Ansicht:
Die Begriffe-Ansicht zeigt die Liste der Begriff, die gesucht/ersetzt werden. Bitte beachten Sie, dass im Suchmodus die Ergebnisse-Ansicht und die Begriffe-Ansicht eine unterschiedliche Gestaltung haben.
Im Dialog Neue Sitzung können die Grund-Parameter von KFileReplace eingestellt werden. Es besteht aus zwei Unterfenstern, Allgemein und Erweitert.
Zum Beginnen einer neuen Sitzung, klicken Sie auf dasNeue Sitzung -Symbol. Dann muss der Ausgangspfad und eine Folge von Platzhaltern, wie in der Kommando-Shell, als Filter eingegeben werden.
Dann können einige nützliche Optionen, wie Suche in Unterordnern, Beachtung der Groß/Kleinschreibung, Einschalten von Befehlen und/oder regulären Ausdrücken festgelegt werden [1], oder die Erstellung einer Sicherung für jede Datei vor dem Ersetzen.
Wenn die Suche starten soll, kann ein Suchbegriff im Suchfeld eingegeben und drücken, oder das Suchfeld leer lassen und drücken.
Das Unterfenster Erweitert erlaubt die Einstellung von nützlichen Optionen zur Eingrenzung der Suche auf einen Teil der Dateien in derdurchsuchten Ordnerstruktur. Wenn KFileReplace nur Dateien mit einer Größe im Bereich von 10KB - 100KB gesucht werden sollen, kann die Größenoption genutzt werden. Es gibt eine Datumsoption für die Einschränkung auf einen Zeitraum und eine Möglichkeit, nach dem Eigentümer (auch für Systemadministratoren nützlich) einzugrenzen.
[1] Bitte beachten Sie, dass reguläre Ausdrücke und Befehle die Geschwindigkeit sehr vermindern können.
Dieser Dialog enthält Optionen, die auch mit der Werkzeugleiste erreichbar sind und extra Optionen für besondere Umstände. Er kann aus dem Menü mit -> aufgerufen werden.
Dieser Dialog wird zum Einfügen und Bearbeiten einer Liste von Begriffen benutzt. Es genügt, entweder eine nur-Suchen oder eine Suchen und Ersetzen Liste auszufüllen bzw. in den beiden Bearbeitungsfeldern zu erfassen. Mit den Pfeilen können Begriffe paarweise zur Suchliste hinzugefügt oder daraus gelöscht werden. Mit beendet man den Dialog.
Diese Kapitel beschreibt einige sehr nützliche Möglichkeiten von KFileReplace.
Wenn die Liste von Suchbegriffen wiederverwendet werden soll, kann sie in einer xml
Datei gesichert werden. Dazu ist im Menü ->-> zu wählen. Beim Sichern wird eine einfache xml
-Datei mit der Erweiterung kfr
erstellt. Um eine kfr
-Datei zu Laden, aus dem Menü ->-> wählen . Die aktuelle Datei sieht so aus:
<?xml version="1.0" ?> <kfr> <mode search="false"/> <replacement> <oldstring ><![CDATA[SUCHBEGRIFF_1]] ></oldstring > <newstring ><![CDATA[ERSATZBEGRIFF_1]] ></newstring> </replacement> <replacement> <oldstring ><![CDATA[SUCHBEGRIFF_2]] ></oldstring> <newstring ><![CDATA[ERSATZBEGRIFF_2]] ></newstring> </replacement> <replacement> <oldstring ><![CDATA[SUCHBEGRIFF_N]] ></oldstring > <newstring ><![CDATA[ERSATZBEGRIFF_N]] ></newstring> </replacement> </kfr >
Wenn ein früheres Format vorliegt, kann es händisch durch Anpassen an das Schema oben erneuert werden. Alternativ kann die Datei im alten Format von KFileReplace gelesen und in der vorher beschriebenen Weise erneuert gepeichert werden.
Ein Bericht kann durch die Menüwahl ->-> erstellt werden. Ein Bericht ist ein Ordner, der eine xml
- und eine css
-Datei enthält. Mit Berichten ist das Mitführen einer einfachen Aufzeichnung ihrer Operationen leicht.
Wenn z. B. jede Zeichenfolge, die mit „x“, „ht“ oder „u“ beginnt und mit „ml“endet, gesucht werden soll, könnte ein regulärer Ausdruck wie dieser helfen: (x|ht|u)ml
. Durch Eingeben im Sucheditor und Anklicken von , sowie dem Aktivieren regulärer Ausdrücke mit demSymbol startet die Suche. Die Verwendung von regulären Ausdrücken erlaubt komplexe Suchvorgänge, kann aber die Geschwindigkeit drastisch vermindern. Reguläre Ausrücke können sehr trickreich sein, so dass „die Lösung eines Problems mit regulären Ausdrücken oft zu zwei Problemen führt“.
Wenn Originaldateien bewahrt werden sollen, kann davon vor dem Ersetzen eine Kopie erstellt werden. Nach dem Eingeben der Begriffe und vor Beginn des Ersetzen-Vorgangs muss nur das Symbol Sicherungskopie anlegen aktiviert werden. Die Erweiterung der Sicherungsdateien kann im Optionen -Dialog angepasst werden.
Eine Datei, die Suchbegriffe enthält, kann durch Rechtsklick auf die Zeile mit dem Treffer in der Ergebnisansicht geöffnet werden. Es wird ein Kontextmenü angezeigt, aus dem die Datei geöffnet werden kann. Wenn KFileReplace eingebettet in Quanta Plus verwendet wird, kann die Datei direkt an der Zeile und Spalte geöffnet werden.
Gesetzt, es soll der Ausdruck „Lisis Abenteuer im Wunderland “ mit der ganzen Datei, die Carrolls Erzählung enthält, ersetzt werden. Möglicherweise soll dies nicht händisch geschehen, sondern mit einem Befehl. Klicken Sie das SymbolHinzufügen an, wählen Sie Suchen und Ersetzen-Modus und geben Sie diesen Suchbegriff ein: Lisis Abenteuer im Wunderland
im Suchbegriff-Editor und diesen Ersatzbegriff [$loadfile:
im Ersatzbegriff-Editor. Bestätigen Sie mit . Im Hauptfenster von KFileReplace muss das Symbol Befehle ausführen aktiviert sein. Starten Sie dann den Ersetzen-Vorgang. Es gibt noch viele andere Befehle, siehe die Liste in Anhang B, KFileReplace-Befehle./Pfad_zu_meinem_Ordner/mein_Ordner/meine_Datei
$]
KFileReplace. Programm copyright 1999 by François Dupoux (dupoux AT dupoux.com)
, 2003 Andras Mantia (amantia AT kde.org)
, 2004 Emiliano Gulmini (emi_barbarossa AT yahoo.it)
Die Autoren und Betreuer von KFileReplace:
(dupoux AT dupoux.com)
Ursprünglicher Autor
(amantia AT kde.org)
Autor des Konsolenprogrammes, KPart-Ersteller, Co-Betreuer
(emi_barbarossa AT yahoo.it)
Aktueller Betreuer, Quelltextverbesserung
Dokumentations-Copyright (c) 2004 Emiliano Gulmini (emi_barbarossa AT yahoo.it)
Deutsche Übersetzung von Georg Schuster(gschuster AT utanet.at)
Diese Dokumentation ist unter den Bedingungen der GNU Free Documentation License veröffentlicht.
Dieses Programm ist unter den Bedingungen der GNU General Public License veröffentlicht.
Inhaltsverzeichnis
KFileReplace ist aktuell Teil des kdewebdev-Paketes, daher müssen Sie zum Installieren eine Kopie von kdewebdev besorgen. Bitte beachten Sie, dass bei Verwendung einer KDE-Installation aus einer Distribution kdewebdev meist schon installiert ist; in diesem Fall kann KFileReplace entweder über den Quanta Plus-Webeditor, oder direkt verwendet werden (außer Sie haben eine alte KDE-Version).Sonst könnte das kdewebdev-Paket aus dem Internet geladen werden: auf der kdewebdev-Website finden Sie mehr Informationen.
Zur Verwendung von Befehlen der Art [$mathexp:irgendein_mathematischer_Ausdruck
$] sollte das mathematische Werkzeug bc (Version 1.06 oder neuer), entwickelt von Philip A. Nelson ((philnelson AT acm.org)
), installiert sein.
/mein_Pfad/mein_Ordner/meine_Datei
$]: Liefert den Inhalt der meine_Datei Datei.EINE_GANZZAHL
$]: Liefert eine Zeichenkette mit einer Zufallszahl unter Verwendung EINER_GANZZAHL als Anfangs-Streuung.bc-Ausdruck
$]: Liefert das Ergebnis des mathematischen Ausdrucks aus bc V1.06.
Would you like to make a comment or contribute an update to this page?
Send feedback to the KDE Docs Team